top of page
  • AutorenbildSandy

Saftiger Karottenkuchen

Aktualisiert: 17. Nov. 2023

Eines meiner Lieblings-Kuchenrezepte der vergangenen Jahre: Saftiger Karottenkuchen mit Marmelade.


Karottenkuchen
Karottenkuchen mit Marmelade

Ich backe ja sehr gerne mit Gemüse und vor Jahren habe ich mal einen Karottenkuchen gebacken und seitdem kommt er sehr oft bei uns auf den Tisch. Er eignet sich perfekt fürs Sonntags-Kaffeekränzchen, für Zwischendurch oder einfach auch so, wenn man Gusta auf Kuchen hat.

Zutaten

  • 4 Eier

  • 300 Gramm Karotte (gerieben)

  • 10 Gramm Backpulver

  • 170 Gramm Staubzucker

  • 180 Gramm geriebene Haselnüsse

  • 100 Gramm Naturjoghurt 1,8%

  • Optional: Marmelade zum Bestreichen (z.B. Weichsel)

Karottenkuchen
Saftiger Karottenkuchen - schnell gemacht und sehr lecker

Zubereitung

Eier trennen // Eiweiß zu Schnee schlagen // Dotter schaumig rühren // Staubzucker zum Dotter geben und kurz weiter rühren // abwechselnd restliche Zutaten langsam mit dem Schneebesen unterheben // Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 25-30 Minuten backen (Nadelprobe) // Kuchen in Stücke schneiden und genießen //

Optional: Nach dem Abkühlen eine Hälfte des Kuchens mit Marmelade bestreichen und andere Hälfte darauf legen















Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page